Wilks Rechner

Mit diesem Tool kannst du deinen Wilks berechnen. Der Wilks gilt, inzwischen neben den IPF Points, als internationaler Standard bei Wettkämpfen.

 

Um deinen Total zu ermitteln addierst du deine besten gültigen Versuche aus Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben.

 

Achtung! Die Wilks Formel ist seit Januar 2019 nicht mehr die beste verfügbare Formel. Ich empfehle dir stattdessen den IPF Points Rechner.

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Wilks Points:  

Die Wilks Formel ist nicht mehr aktuell.

Der Wilks Koeffizient wurde durch die IPF Points abgelöst, da mit der Zeit immer deutlicher wurde, dass der Wilks nicht optimal geeignet war, seine Aufgabe zu erfüllen. Insbesondere bevorteilt die Wilks Formel Frauen und Superschwergewichtler und benachteiligt Männer in den mittleren Gewichtsklassen.

 

Eine ausführliche Erläuterung dazu findest du im einschlägigen Abschnitt des IPF Point Rechners.

Wozu ist der Wilks gut?

Der Wilks Koeffizient soll den Vergleich der sportlichen Leistung unterschiedlicher Geschlechter und Gewichtsklassen im Powerlifting ermöglichen. Das Ziel der Formel ist, die Vorteile auszugleichen, die sich für die absolute Kraftleistung im Durchschnitt durch Geschlecht und Gewicht ergeben. Das Alter des Athleten wird allerdings nicht berücksichtigt.

Stagnation überwinden!

Wenn du seit längerer Zeit trainierst, inzwischen aber gefühlt nur noch auf der Stelle trittst, empfehle ich dir, in den abschließenden Guide zum Thema Trainingsplanung reinzuschauen. Der Guide ist 100% kostenlos.

 

Der Guide richtet sich nicht an völlige Einsteiger, sondern an diejenigen, die nach den anfänglichen Erfolgen eines Einsteigerprogramms stagnieren, obwohl sie regelmäßig und ambitioniert trainieren. Wenn du verstehst, wie Training funktioniert, kannst du deinen Plan auf deine sich im Laufe deines Lebens immer wieder verändernden Ziele, Voraussetzungen und Lebenssituationen anpassen und so jedes Plateau überwinden.

Die höchsten Wilks Werte aller Zeiten im Powerlifting

Eine Auflistung der Weltrekorde im Wilks im Powerlifting mit und ohne Unterstützung von Equipment.
Stand Juni 2019.

RAW Männer

Eric Lilliebridge

Wilks 601,5

Total 1075 kg

Körpergewicht 138,8 kg

 

RAW Frauen

Susan Salazar

Wilks 602,6

Total 540,5 kg

Körpergewicht 60 kg

SINGLE PLY Männer

Blaine Sumner

Wilks 688,9

Total 1271,5 kg

Körpergewicht 167,5 kg

 

SINGLE PLY Frauen

Larysa Soloviova

Wilks 688,9

Total 638,5

Körpergewicht 62,6 kg

MULTI PLY Männer

Dave Hoff

Wilks 779,4

Total 1363 kg

Körpergewicht 125 kg

 

MULTI PLY Frauen

Laura Phelphs-Sweatt

Wilks 816,5

Total 816,5 kg

Körpergewicht 74,8 kg


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